Norwegen - eigenes Auto oder Mietwagen?
Wir wollen im August für 2 Wochen nach Norwegen. Da wir leider nicht länger Zeit haben, werden wir uns auf das südliche Norwegen beschränken.
Jetzt stehen wir vor der Wahl, entweder mit dem eigenen PKW von München zu fahren oder zu fliegen und einen (teuren) Leihwagen zu nehmen.
Wer hat das schon mal von euch gemacht, also die lange Anfahrt (ca. 1.200 km von München nach Dänemark zur Fähre)? Der Vorteil ist: man kann so viel ins Auto packen, wie man will :-) Habt ihr einen Tipp für uns, welche Fähre nach Norwegen am günstigsten ist (Anfahrt, Preis..)? Danke & viele Grüße Anja
4 Antworten
Wenn ihr genug Zeit habe, lieber das eigenen Auto mitnehmen. Wie hier schon gesagt wurde, Norwegen ist sehr teuer, da lohnt es sich schon ein paar Lebensmittel mitzunehmen. Die Straßenverhältnisse in Norwegen sind sehr gut, die Norweger sind disziplinierte Autofahrer, um euer Auto braucht ihr euch also keine Sorgen machen. Zudem sind die Preise für Mietwagen in Skandinavien auch nicht ohne. Ein weiteres Argument wäre, die wunderschöne Anreise mit der Fähre. Nach Skandinavien fliegt man einfach nicht, es gibt soviel zu sehen links und rechts des Weges. Und bereits hinter Hamburg wird es auf der Autobahn ruhiger und in Dänemark tritt dann die echte skandinavische Gelassenheit ein. Einfach wunderbar.
Genau, man sieht wie die Landschaft sich verändert... und die Menschen :-)
Normalerweise bin ich auch kein großer Fan von langen Autofahrten. Aber immer wenn wir Richtung Skandinavien aufbrechen, fängt die Erholung bereits hinter Hamburg an. Bei uns ist es schon zum Ritual geworden einen Korb mit Picknick Sachen zu packen und diese unterwegs genüsslich zu verzehren. Da ich selber in Norddeutschland wohne hab ich es nicht soweit. Aber ich stelle mir so eine Autoreise von Süd nach Nord schon reizvoll vor. Wenn man sich Zeit nimmt um alles ein wenig zu genießen. Gerade auch die Strecke durch Dänemark ist sehr schön, endlose Landschaft, viel Grün und immer wieder die See.
So - jetzt haben wir uns entschieden und fahren mit dem eigenen Auto nach Norwegen; und wir haben eine günstige Fähre gebucht von Hirtshals/Dänemark nach Kristiansand/Norwegen mit der Fjordline. Bezahlt haben wir hin- und zurück für 2 Personen und 1 PKW insgesamt 118 EUR. Die Vorfreude auf dieses schöne Land ist schon riesig.... :-) Viele Grüße Kuehlwalda
Norwegen ist sehr teuer, auch was das Essen angeht. Ich würde das eigene Auto mitnehmen inklusive Konserven bzw Lebensmittel und Getränke. So spart ihr eine Menge geld. nehmt doch auch ein zelt mit, in Norwegen ist Wildcampen erlaubt und mit eigenem Auto sehr praktisch!
Ja, das Zelt wollten wir sowieso mitnehmen, dann sind wir unabhängig von Ort und Unterkunft - egal ob mit Mietwagen oder dem eigenen Auto. Das mit den Lebensmitteln ist eine gute Idee... mit so einem kleinen Campingkocher würde das schon funktionieren... Mal sehen...
Auswendig weiß ich jetzt auh keine Preise, dafür müßte ich auch googeln. Aber bei nur 2 Wochen und das von München aus würde ich mir das gut überlegen. Wir fliegen im August für zwei Wochen hin. Allerdings nach Bergen. Wir brauchen allerdings kein Auto sondern werden alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß machen. Unser Zelt haben wir dann natürlich auch dabei. Für die Flüge (insgesamt vier) bezahlen wir knapp 400 Euro. Was ein Mietwagen kostest wei ich garnicht weil wir niemals einen mieten würden. Ohne Auto ist es dort eh viel schöner.
Von wo aus fliegt ihr denn? Von München ist der billigste Preis von Anfang-Mitte August für 2 Tickets return ca. 400 EUR mit der Norwegian, 470 EUR mit der Lufthansa.
Vier fliegen von Köln aus mit der KLM. Das ist eine holländische Fluggesellschaft und wir fliegen über Amsterdam.
Die schöne Anreise mit der Fähre ist schon ein Argument, doch mit dem eigenen Auto zu fahren. Und einmal mit dem Auto von Süd- nach Nord-Deutschland und weiter nach Dänemark zu fahren, hat sicher auch seinen Reiz ;-)