Mit Rückenschmerzen auf einem Langstreckenflug - wie kann man sich das erträglich machen?

4 Antworten

Das Wichtigste ist die Sitzposition häufiger zu ändern. Das kannst du beispielsweise durch ein Keilkissen realisieren. Du solltest nach Möglichkeit häufiger aufstehen und dich recken und strecken.

Ein Nackenkissen wäre für den Anfang sicher nicht schlecht, damit der Schmerz aus dem Nacken nicht auch noch runter strahlt. Wenn man die Rückenschmerzen schon hat, bevor man einsteigt, dann würde ich Schmerzmittel nehmen. Es gibt auch Wärmepflaster, die den Rücken ein wenig entspannen.

Ich stehe auch immer zwischendurch auf, aber ansonsten weiss nciht was hilft..ausser a****backen zusammenkneifenu nd durch :/

Am Besten verschafft man sich vor dem Flug einen Überblick, wie die Sitzverhältnisse in den Flugzeugen ist. Klar weiß man das nicht immer vorher, aber wenn man beispielsweise mit der Ryan Air fliegt, muss man nicht die bequemsten Sitzplätze erwarten.

Wenn du jedoch nach wie vor günstig fliegen willst, dann musst du dem Schmerz entgegenwirken. Dies muss nicht unbedingt mit einer Spritze abgetan werden. Wenn du deine Rückenmuskulatur stärkst, dann bist du weniger anfällig gegen Schmerzen beim Sitzen.
Ich vermute, dass es der Ischianerv ist, der dir beim Sitzen zur Schaffen macht.
Ischia: „Die Ischias Neuralgie ist eine Entzündung des Ischiasnervs, welche starke Schmerzen entlang der zwei Ischiasnerven im hinteren Bereich jedes Beines herbeiführt. Den Schmerz spürt man hauptsächlich im Gesäß und im Schenkel auf derselben Seite. Im Falle einer starken Irritation des Nervs kann sich der Schmerz bis zum Fuß ausdehnen.“
http://www.fuerdenruecken.de/rueckenschmerzen/ischias.html

Eine andere effektive Möglichkeit (das Spritzen außenvor gelassen) seh ich da nicht.