Lohnt sich eine Reise nach Rom auch mit dem Bus?
Ich habe heute im Schaufenster eines Reisebüros ein Angebot für eine fünftägige und sehr günstige Busreise nach Rom gesehen. Wir kommen aus dem Westen der BRD, hätten also eine recht lange Anreise. Wer hat solche Busreisen schon mitgemacht und kann berichten? Ist solch eine Busreise eher Stress, oder kann man die Stadt trotzdem genießen? Was meint Ihr?
5 Antworten
@Oranges Frage: "Lohnt sich eine Reise nach Rom auch mit dem Bus ?" würde ich nicht gleich nur mit einem NEIN beantworten wollen!
Es kommt ganz darauf an, wie eine solche Tour ablaufen soll:
Klar -5Tage, dabei An-und Abfahrt inbegriffen, dazu noch ein so günstiger Reisepreis, dass man gleich weiß, dafür(in Italien!) keine sonderlich hohen Leistungen erwarten zu können,...da könnte es schon sein, dass man völlig geschafft und unbefriedigt wieder heim kommt.
Aber: 10 Tage-BUS-Reise nach
> Rom( "Kern" der Reise - 4 Nächte, gutes,zentral gelegenes Stadthotel! ) > Asssi (1N.)> San Marino,Padua >Abano Terme(2N.)
Das alles sorgfältigst organisiert von einem kleineren, äußerst seriösen, regionalen BusReise-Unternehmen und durchgeführt unter Leitung flexibler, fachlich kompetenter örtlicher Führer, mit 2 erholsamen Zwischenübernachtungen nahe Innsbruck (auf Hin-und Rückfahrt) und den weiteren Nächten in guten italienischen 4* Hotels( Frühstück immer total o.k.!),
gefahren mit einem sehr komfortablen Reisebus(43 Pl., aber nur 26 belegt!).....
..Auf dieser BUSreise begleitete ich vor einigen Jahren - auf ihren sehnlichen Wunsch hin- meine Mutter, und obwohl ich zuerst nicht wenige Vorbehalte ob der ganzen Sache ,z.B. Länge der Reisestrecke und Fortbewegungsmittel BUS, hatte( wir starteten und "landeten" nämlich in "Randberlin"), gefiel es mir dann sehr gut.... ....für uns hat sich eine Reise nach Rom mit dem Bus gelohnt .
Auf den ersten Blick hört sich so ein Angebot immer gut an und man denkt sich häufig "Die paar Stunden Busfahrt nehm ich dann eben in Kauf". Doch in den meisten Fällen bereut man es später, als Anreisemittel den Bus gewählt zu haben. Ich habe beteits eine Busreise nach Barcelona hinter mir und kann deshalb nur von Reisen mit dem Bus abraten.
Der Urlaub sollte in erster Linie der Erholung dienen, doch wenn man nachts keinen Schlaf findet, weil die Sitze unbequem sind und quengelnde Kinder einem den kostbaren Schlaf rauben, oder wenn der Busfahrer andauernd Pausen macht, wird die Anreise bereits zum Stressfaktor. Die kurze Zeit am Reiseziel ist dann viel zu schnell verflogen, bevor es wieder auf die lange Heimreise geht...
Wenn das Geld da ist, ist ein Flug natürlich schneller und du hast mehr Zeit in Rom. Wenn nicht und die Stimmung gut ist, kann die Busfahrt auch ok sein und Spaß machen...
Wir sind mal 18 Stunden nach Sorrent runtergefahren mit dem Bus und wenn man nur einen Sitzplatz hat, dann macht das ganze wirklich keinen Spaß. Dann hat man vor Ort auch erstmal keinen Elan, um sich was anzuschauen, sondern ist eher gerädert von der Fahrt. Und dann steht einem ja noch die Rückfahrt bevor. Ich würde dir raten, eher einen Flug zu buchen als mit dem Bus zu fahren, dann kommst du entspannter an und kannst die tolle Stadt genießen! Und vom Flughafen in Rom kommst du wunderbar in die Stadt rein!
Ich vermute mal, dass bei einem Fünf-Tage-Angebot der Bus die Nacht durchfährt und damit schon mal zwei Übernachtungen im Bus sind; zwei Übernachtungen im Hotel. Es verbleiben ein voller und zwei angebrochene Tage in Rom. Wie lange die angebrochenen Tage sind, hängt von den genauen Fahrzeiten des Busses ab.
Inwiefern Du das durchstehst, hängt u.a. davon ab, wie gut Du im Bus (=im Sitzen) schlafen kannst. Meins wärs, offengestanden, nicht.