Kosten für Kofferträger an Bahnhöfen und Flughäfen: Angebote von solchen Dienstmännern gibt es ja in vielen Ländern: Was ist dafür angemessen?

8 Antworten

Mit meinen Kofferträgererlebnissen könnte ich ein langes Kapitel meiner Urlaubserinnerungen gestalten.Zwei Erlebnisse aus letzter Zeit : Auf  dem römischen Hauptbahnhof R-Termini (  gegenüber dem Berliner HBH nur ein Trümmerhaufen ) sprechen besonders auf den Bahnsteigen zum Flugplatz Fiumicino und zum Hafen "hilfsbereite "  junge Männer mit Kennerblick Passagiere an "Dürfen wir Ihnen beim Gepäcktransport  helfen?"Ein nur mit einem Koffer "bewaffneter "Amerikaner freute sich sehr über dieses nette Angebot und wurde höflich zu seinem Platz in der Vorortbahn ,zufällig mir gegenüber  sitzend geleitet Am Platz sagte der jugendliche Gepäckträger " 20  Dollar".Der Amerikaner dachte erst er habe sich verhört,aber der Gepäckträger wiederholte seine Forderung lautstark und wiederholend bis der Zug anfuhr und er wütend absprang.Der Amerikaner zahlte keinen Cent...Ein ähnliches Erlebnis hatte ich als Reisender der chinesischen Eisenbahn in Shanghai,allerdings war ich nicht Passagier der "Holzklasse".Um solche und ähnliche  Erlebnisse zu vermeiden transportiere ich mein Gepäck grundsätzlich selbst.Ausnahme Zubringerbusse zu Hotel und   in Hotels ,hier sind 2 € ausreichend. 

Das ist eine, wie ich finde, sehr persönliche Frage!! 

Wir sind da auch nicht auf eine immer feste Höhe des Kofferentgeldes festgelegt. Unserer Meinung und Einstellung nach, ist das auch eine Frage "des sozialen Verhaltens gegenüber eines Mit-Menschens".

Kofferträger zählen meist zu den Ärmsten der Armen. Wir könnten unsere Koffer auch selbst transportieren, aber warum sollte man diesen Menschen die Arbeit und den Verdienst wegnehmen. Für uns, die wir uns das Reisen leisten können, ist doch der meist festgelegte Betrag, kein Problem. Sorry, aber wie sagt man so schön; Peanuts!

Meist müssen die Kofferträger den Festpreis abgeben bzw man bezahlt gleich an den "Oberboss"! Daher geben wir dem Kofferträger selbst, immer nochmal ein gutes Trinkgeld, was aber unterschiedlich sein kann. Wir hoffen dabei selbstverständlich, dass er es für sich selbst behalten kann und es ihm und evtl auch seiner Familie zu Gute kommt! 

Hier ein guter Reiseführer für Venedig und für die Kosten der Beförderung vom Flughafen nach Venedig-City. Schaut mal auf Seite 5 da ist alles genau und detailliert aufgelistet.

Das Kofferträger-Entgelt kann man vorher erfragen - meist gibt es dafür feste Preise. Wenn es einem zu teuer erscheint, kann man seine Koffer selbst tragen (was im Zeitalter von Trolleys nicht zu problematisch sein sollte!). Niemand wird doch gezwungen, sich bedienen zu lassen, auch nicht in Rom oder Venedig!

Für Trinkgeld im Hotel oder dgl. halte ich je nach Land und Anzahl der Gepäckstücke 2-10€ für angemessen!

1 bis 2 Euro finde ich angemessen. Aus Urlauben weiss ich jedoch, dass diese Kofferträger häufig etwas unverschämte Vorstellungen haben, die sie dann auch aggressiv durchsetzen wollen. So ein 20$ Ding habe ich beim einzigen Mal, bei dem ich das in Anspruch nahm, auch erlebt.
Daher schiebe ich meine Koffer grundsätzlich selbst.