Hawaii ohne Auto- Wie geht das?
Hallo ihr lieben,
Meine beste Freundin und ich werden im Februar für 3 Wochen auf Hawaii reisen, erster Halt ist Honolulu/O'ahu wo wir landen und 2 Tage übernachten. Wegen Dummheit und ungenauer Recherche war uns nicht bewusst (ich könnte mich über diesen Fehler stundenlang ärgern ), dass wir für das Bereisen der Inseln ein Mietauto benötigen.
Wir sind beide unter 21 Jahre und bekanntlich ist es somit unmöglich, in den USA ein Auto zu mieten. Wir wollen diese Reise aber angehen und überlegen uns nun Optionen, die möglich und leistbar sind.
Neben O'ahu wollen wir Big Island, Molokai, Maui und Kauai bereisen. Jetzt stellt sich die Frage: wie machen wir das am besten ohne Auto? Öffentliche Verkehrsmittel sollen sehr rar gesät sein? Mit dem Taxi auf den einzelnen Inseln zu reisen dürfte womöglich nicht leistbar sein.
Dann gibt es noch die Möglichkeit zu trampen, was auf meiner Neuseeland Reise wunderbar funktioniert hat. Wie das in den USA/ Hawaii sicherheitstechnisch ist und man überhaupt mitgenommen wird, weiß ich aber nicht.
Was sagt ihr dazu, was würdet ihr raten? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Oder sind wir dazu "verdammt", einen dreiwöchigen Strandurlaub auf O'ahu zu machen.
Ich freue mich über jegliche Art von Ideen, Vorschläge, Berichte und Erfahrungen.
Danke schonmal :-)
4 Antworten
Inzwischen bekommen Touristen so gut wie überall in den Staaten auch unter 21 ein Mietauto - mit entsprechenden Aufschlägen beim Mietpreis. Aber Ihr müßtet ja nicht die ganze Zeit ein Auto haben - auf Oahu, Big Island, Maui und Kauai gibt es durchaus öffentlichen Verkehr, da bräuchtet Ihr dann vielleicht nur tageweise en Auto für nicht vom public transport abgedeckte Ziele.
http://www.aloha-hawaii.com/hawaii/transportation/
Trampen halte ich für schwierig. Für amerikanische Sichtweise ist inzwischen jede/r Fremde potentiell gefährlich, der am Straßenrand steht und mitgenommen werden möchte. Das ist leider ganz anders als in Australien/Neuseeland. Mit einem 'Damen-Bonus' würde ich da nicht rechnen, der würde dann vielleicht von den Männern gewährt, von denen Ihr lieber nicht mitgenommen werden möchtet.
Viele Hotels, mehr noch Hostels, bieten Ausflüge in kleinen Gruppen und durchaus bezahlbar an - da würdet Ihr vielleicht auch noch das eine oder andere über die Inselgruppe erfahren, was so nicht unbedingt im Reiseführer steht.
Oft kann man auch mit anderen Gästen, die ein Auto haben, ein Agreement treffen, daß man sich mit ihnen gegen kleine finanzielle Beteiligung ein Auto teilt.
Also - Flexibilität ist alles, dann kann Euer Urlaub trotz allem zum Traumurlaub werden! Es geht halt nichts über den Blick im Vorfeld in einen guten Reiseführer, den man sich ja auch in der Bibliothek leihen könnte, wenn man die Ausgabe für eine Reise scheut ;-) . Im Lonely Planet könntet Ihr alle für Euch wichtigen Informationen für jede Insel finden...
Lonely Planet hat über Hawaii auch einen Online-Guide - ist halt nicht so umfangreich bei den Informationen wie das Buch https://www.lonelyplanet.com/usa/hawaii
Schau doch mal in unserer Suchfunktion (oben rechts) unter der Eingabe von Hawaii bekommst du eine Vielzahl von nützlichen Ratschlägen und Tipps.
Dies hier passt zu deiner Frage, wenn auch schon älter. Schau mal hier
https://www.reisefrage.net/frage/wie-kommt-man-auff-hawaii-von-insel-zu-insel
Habt ihr denn schon fest gebucht? Anderenfalls würde ich persönlich diese Reise bis zu euerem, 21 Lebenjahr zurück stellen. Da habt ihr dann mehr davon und könnt viel entspannter reisen.
Außerdem gibt es auf dieser Welt noch sooooo viele schöne und interessante Inseln, Länder und Erdteile, da habt ihr sicher noch andere Ziele, Träume, welche ihr vorziehen könntet?? Denk ich mir mal so!!
Wir mussten im Oktober 2017 in New York bei unserer ersten Einreise in die USA keine Fingerabdrücke machen. Wir waren mit vier Personen eingereist. Unsere Reise ging dann weiter mit der AIDA nach Montreal.
Wenn Ihr rumkommen wollt, ist ein Mietwagen schon eine gute Idee. Es kommt auch ein wenig darauf an, auf welcher Insel Ihr seid.
Wenn Ihr auf Oahu in Honolulu / Waikiki Beach ein Hotel nehmt, ist es kein Problem, ein Taxi zu bekommen. Innerhalb von Honolulu ist das komfortabel. Von den Stränden und Sehenswürdigkeiten aus wieder eines zurück zu bekommen, ist schon schwieriger.
Es gibt auch öffentliche Busse auf Oahu. Unter anderem eine Linie vom Flughafen zu Waikiki Beach. Mehr Infos hier:
Wenn Ihr neben Oahu auf andere Insel wollt, steigt die Sinnhaftigkeit vom Mietwagen... Oahu ist eigentlich die einzige Insel, wo man auch gut ohne Auto rumkommt.