Habt ihr Empfehlungen für Ausflüge in Mexiko?

5 Antworten

Also Chichen Itza fand ich ziemlich nervig - obwohl schon frühmorgens dort, waren Massen von anderen Touristen auch schon zugange. Dazu kamen dann noch Heerscharen von aufdringlichen Souvenir-Verkäufern überall an den Wegen innerhalb der Ausgrabungsstätte. Wir sind schnell wieder verschwunden (trotz des happigen Eintritts) und sind nach Ek Balam gefahren. Eine relativ kleine Ausgrabungsstätte, wo wir dann allerdings ganz allein auf Entdeckung gehen konnten!

Besonders empfehlen möchte ich Dir auch das Schwimmen in einem der 'Cenotes' - ein ganz tolles und vor allem erfrischendes Erlebnis. Gibt es 'wild' irgendwo im Urwald oder auch mit Anschluß an Hotels und dann auch 'touristen-verträglich' :-)

Auch einen Besuch in Valladolid würde ich machen - ein schönes, noch weitgehend intaktes 'mexikanisches' kleines Städtchen! Weder Playa del Carmen noch Cancun haben so etwas zu bieten!

Isla Mujeres ist ziemlich 'hotel-verbaut' - solche Strände oder Ansichten wie auf Fotos müßt Ihr da inzwischen auch schon suchen! Außerdem - weißen Sandstrand habt Ihr doch vermutlich vor Eurem Hotel! Da würde ich Dir alternativ auch lieber einen Ausflug nach Celestún empfehlen!

Wir haben uns zu fünft zusammen getan und einen Kleinbus mit Fahrer gemietet - war ziemlich easy. Aber Auto ginge auch, die Straßen sind alle gut ausgebaut!  Vielleicht findet Ihr ja im Hotel nette Leute! Yucatan und/oder Quintana Roo sind übrigens genau so gefährlich oder nicht wie Italien oder Spanien :-)!

Die Ausflüge der Hotels oder Reiseveranstalter sind meinere Erfahrung nach IMMER deutlich teurer pro Person als selbst organisiert und man muß sich in der Regel an einen festen Ablauf halten...

Schwimmen in einem Cenote - (Urlaub, Sehenswürdigkeiten, Insel) Arkadengänge in Valladolid - (Urlaub, Sehenswürdigkeiten, Insel) Die Opferstätte im Tempel - (Urlaub, Sehenswürdigkeiten, Insel) Auf geht's - der Walhai wartet... - (Urlaub, Sehenswürdigkeiten, Insel)
Melly2505
Fragesteller

Danke für die Tipps!

Das mit Chichen Itza hab ich auch bereits gelesen das alles meistens relativ überlaufen ist..

Selbst fahren kommt für uns nicht in Frage da wir zwei Mädls sind und erst 21 da ist das glaube ich garnicht so leicht mit dem Mietwagen. Und Mexiko ist ja glaube ich generell nicht so das ungefährliche Land.

Hab mir bereits einige Anbieter herausgesucht die Ausflüge anbieten aber ob das soviel günstiger ist als vor Ort bezweifle ich auch.

Wie ist das den Abends? Ist es direkt in Playa del Carmen gefährlich? Weißt du das vielleicht?

Danke!

Zum Empfehlen sind die Flamingo Kolonien von Celestún, schön mit Merida zu verbinden, an der Westküste von Yucatan - einen Bericht und mögliche Buchbarkeit gibt es in dem Blog: https://planative.wordpress.com/2013/04/01/die-flamingos-von-celestun/ . Das kann man in einer mehrtägigen Tour erledigen und mit Sehenswürdigkeiten wie Chichen Itza, Uxmal im Landesinneren verbinden. Hier gibt es einige Anbieter, die vom Hotel aus zu buchen sind.

Ansonsten kann ich dir auf alle Fälle Walhai Tauchen empfehlen - unglaubliche Erfahrung und Pickup gibt's vom Hotel. die Schnorchelgänge sind vor der Küste Cancúns und Isla Mujeres. Schau mal Details zusammengefasst in dem selben Blog inklusive Erfahrungsbericht. Da fällt dir die Entscheidung sicher leichter.

Roetli  03.06.2015, 18:47

Im Winter ist die Walhai-Saison leider vorbei (Mai/Juni bis September) - ansonsten könnte ich es auch seeeehr empfehlen, wäre ein ganz tolles Erlebnis!

Melly, bezüglich deiner Frage zu Playa del Carmen am Abend.

Man kann nie wissen was passiert, aber da gerade an diesem Ort sich soviele Touristen aufhalten und viele von den Hotels Abend auch bummeln gehen, halte ich das nicht für besonders gefährlich. Oft ist man ja auch mit mehreren anderen Personen untwegs!

Wir hatten die von dir angeführten Touren alle vor Ort bei unserem Reiseveranstalter TUI gebucht. Das war ok so, auch mit dem Preis.

Wir haben aber festgestellt, dass man die Ausflüge auch alle mit einem Mietwagen hätte selbst unternehmen können. Reiseleiter konnte man auch wenn man wollte, vor/am Ort anmieten.

Den Ausflug nach Tulum, Chichen Itza und auch nach Mérida haben wir dann gemeinsam mit noch einem Paar mit einem Mietwagen unternommen. Das war auch nicht abenteuerlich, die Straßen waren sehr gut und das Fahren ganz entspannt.

Vor Ort werden in Playa Del Carmen auch Ausflüge angeboten, da könnt ihr dann mal schauen und vergleichen.

Wir hatten wir noch einen Ausflug nach Tikal Guatemala (mit Flug 1 Std) gebucht, das war außergewöhnlich und super interessant, einfach großartig. Kann ich nur empfehlen.

Melly2505
Fragesteller

Danke für die Infos!

Mietwagen möchten wir eher nicht da wir beide erst 21 sind und zwei Mädls.

Weißt du zufällig noch wie die Ausflüge so preislich sind?

Werden auch Ausflüge mit deutschsprachigen Guides angeboten?

Ich hätte nämlich ein Angebot von einer deutschsprachigen Tour für Tulum € 110 und Chichen Itza € 100.

Ist Chichen Itza sehr sehenswert oder eher nur kulturell? Zu viel Kultur möchten wir nicht und in Tulum befindet sich ja auch bereits eine Ausgrabungsstätte der Mayas..

AnhaltER1960  21.04.2015, 21:55
@Melly2505

Von hinten: Chichen Itza ist sehr kulturell und sehr sehenswert. Nicht umsonst ist es Teil des Unesco-Weltkulturerbes. Vom landschaftlichen Eindruck ist es nicht sehr aufregend, weil die Umgebung flach ist und nicht auf die Ausgrabungsstrecke "wirkt". Im Gegensatz zu Tulum, das spektakulär auf einem Felsen über der Karibik liegt, oder Palenque mit seiner Dschungelumgebung (wohl auch Tikal, das ich nicht kenne). Allerdings unterscheiden sich die Mayastätten sehr, seen one seen em all gilt da nicht.

21 sind für Mietwagen kein Problem, einige Vermieter verlangen, dass der Führerschein zwei Jahre alt ist. Ich rate Dir, Dir das mit Mietwagen nochmals zu überlegen, Ihr seid viel flexibler, mal das Land zu erkunden, oder auch zu anderen Zeiten zu fahren, Chichen Itza bsp. wird sehr voll, wenn ab 11 fast gleichzeitig die Busse aus Cancun anrollen. Vorher hat man die Stätte fast für sich, und kann erst noch die Mittagshitze meiden.

Ausflüge könnt Ihr auch noch buchen, wenn Ihr Euch zu Hause nach betreutem Wohnen umschaut. Ich kann Dir nur raten, Dich mit dem Urlaubsziel im Vorfeld auseinanderzusetzen und es nicht einfach als Konsumprodukt wahrzunehmen. Informationsmöglichkeiten gibt es reichlich, und wenn man mit 21 keine Neugier, keine Abenteuerlust hat, wann dann ?

Melly2505
Fragesteller
@AnhaltER1960

Ja das mit den Mietwagen überlegen wir uns vielleicht noch, Führerschein ist bereits seit 4 Jahren vorhanden. Aber wir sind 2 Frauen und Mexiko ist ja nicht gerade ein ungefährliches Land, ich weiß nicht ob das etwas für uns ist. Bin eher für organisierte Reisen und Ausflüge und bezahle dann auch gerne etwas mehr.

Natürlich setze ich mich mit dem Urlaubsziel auseinander sonst würde ich hier keine Fragen haben wenn es mir egal wäre und nur am Strand liegen möchte!

ManiH  23.04.2015, 00:54
@Melly2505

Jetzt frage ich mich, wo ist mein Kommentar  geblieben?? Merkwürdig!

ManiH  23.04.2015, 01:12
@ManiH

Also jetzt II.Versuch. Du hast ein Angebot (von wem?) für eine Tour für 100€ Tulum und noch eine andere für 110€, für zwei Personen, nehme ich an? Es gibt im Hotel von den verschiedenen Reiseveranstaltern deutschsprachige Touren.

Sorry, noch einmal zu dem Mietwagen. Vielleicht lernt ihr im Hotel nette junge Leute kennen, welche gerne auch individuell Touren unternehmen möchten und ihr macht es dann gemeinsam? Die Kosten könnt ihr teilen. Hatte sich bei uns auch so ergeben und hat richtig Spass gemacht.

Ich Wünsche einen schönen Urlaub!

Melly2505
Fragesteller
@ManiH

Hab eins bekommen von "Aledia Tours" und von "mexiko-mexiko.de" beides auch deutschsprachige Touren. Preise sind pro Person.

Ja stimmt das könnte auch sein.

Dankeschön!

Chichen Itza und Merida als Ausflug ab/bis Hotel? Das wäre nicht meine Welt! Habt ihr schon einmal über eine kurze Rundreise nachgedacht? Da werden ihr von einem Highlight zum nächsten Gefahren statt vom Hotel zu einem Highlight und wieder zurück und dann zum nächsten Highlight und wieder zurück. Preislich liegt gleichauf - ihr habt ja während der Rundreise keine Kosten im Strandhotel.

Solche Rundreisen mit Strandhotel lassen sich als Kombireisen online buchen. Schau mal auf http://www.travelantis.de/rundreise_und_baden/mexiko.php vorbei. Vielleicht ist euer Hotel dabei, falls nicht sicher kombinierbar.

Melly2505
Fragesteller

Ja haben wir schon vor die Ausflüge direkt vom Hotel weg zu buchen.

Wir haben bereits 2 Wochen all inclusive gebucht daher ist eine Rundreise nicht möglich da verlieren wir einige Tage vom Hotel.