Friert die Ostsee eigentlich irgendwo zu?

2 Antworten

Ganz oben zwischen Schweden und Finnland (Bottnischer Meerbusen) friert die Ostsee jedes Jahr zu. Ist es besonders kalt und vor allem auch besonders lang kalt, friert sie auch an anderen Stellen zu.

In Deutschland passiert das eher selten. Allerdings war sie im letzten Februar (zum ersten Mal seit etwa 10 Jahren) in der Lübecker Bucht zugefroren. (Googel mal, da gibt es sehr schöne Bilder).

Der ganze östliche Bereich der Ostsee, d.h der Finnische Golf, an dessem Ende St.Petersburg liegt, friert regelmäßig im Winter zu. Aus dem Grund hat Russland auch immer so an Kaliningrad (ehem. Königsberg) festgehalten, weil es in Kaliningrad einen immer offenen, schiffbaren Ostseehafen hat. Diese Sicherheit ist in St.Petersburg nicht gegeben, da dort im Winter in der Regel keine normalen Schiffe mehr durchkommen.