Benötigt man bei der Einreise in die Türkei ein ärzliches Attest für Antidepressiva?
Ich fliege bald nach Antalya und bin bei meinen Medikamenten unsicher. Ich nehme Antidepressiva und weiß nicht ob die dort unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Hat jemand bei der Einreise damit Erfahrungen gemacht und kann mir darüber berichten?
2 Antworten
Dazu müsste man wissen, was du einnimmst und welche Stoffe in dem Medikament enthalten sind. Infos und eine alphabetische Liste verbotener Stoffe gibts beim Zoll unter http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/c0_schutz_menschl_gesundh/b0_betaeubungsmittel/index.html. Mit einem Attest ist man sicher besser dran - siehe Sonderregelungen für Betäubungsmittel beim Zoll. Ich würde mich in einem Land wie der Türkei nicht darauf verlassen, dass keiner ins Gepäck schaut, denn wenns wirklich einer mal supergenau nimmt und nachschaut, ist es bestimmt nicht so einfach den Sachverhalt zu erklären.
Solange Du das Zeug im normalen Gepäck hast, wird es da gar keine Probleme geben. Wenn im Handgepäck, würde ich mir von Deinem arzt ein Schreiben verfassen lassen, wo draus hervorgeht, dass Du die Medikamente dringend brauchst. Die Praxen haben da normal vorgefertigte Formblätter dafür, das ist also kein großer Aufwand.