**Antidepressivum Cipralex 20 mg Filmtabletten Escitalopram**
Hallo meine Lieben, ich bin vom 12. bis 17. Mai 2013 mit meiner Schwester in Istanbul, Türkei. Ich muss bei meiner Reise ein Antidepressivum mitnehmen, dass ich unbedingt brauche. Könnt ihr mir kurz sagen, ob ich mit folgenden Medikament Probleme mit dem Zoll bei der Einreise in die Türkei haben werde. Ich nehme das Medikament als Eigenbedarf. Es ist verschreibungspflichtig, Zul.-Nr.: 78873.00.00.
Antidepressivum Cipralex 20 mg Filmtabletten Escitalopram 1 Filmtablette enthält 20 mg Escitalopram als Escitalopramoxalat. Es sind 50 Filmtabletten zum Einnehmen.
Ich danke euch schon einmal im Voraus für die kurze Antwort!
Liebe Grüße, Nuke1820
PS: Ich habe mich schon beim Generalkonsulat des Ziellandes, der Botschaft, des Bundesinstitut für Arzneimittel- und Medizinprodukte, der Krankenkasse, dem Auswärtigen Amt und vielem mehr... informiert, habe dort entweder noch keine Antwort erhalten oder keine spezifische Antwort auf meine Frage. Ich hoffe, jemand hat schon Erfahrungen mit diesem Medikament und kann mir bzgl. Zollvorschriften eine sichere Antwort geben. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Medikament beim türkischen Zoll gemacht. Ach, bevor ich es vergesse. Meine Schwester will die Pille nicht absetzen und weiternehmen. Gibt es da Probleme mit dem Zoll, brauche ich da vielleicht eine ärztliche Bescheinigung? Sie nimmt die Pille Maxim 0,03 mg/2,0 mg überzogene Tabletten Jenapharm. Sie nimmt diese als Eigenbedarf.
2 Antworten
Hallo,Medikamente für den Eigenbedarf darf man natürlich mitführen,aber zur absoluten Sicherheit würde ich eine Auflistung meiner Arznei machen und es vom Hausarzt abstempeln lassen
Alles Gute
Hi, es spielt eigentlich keine Rolle, welches Medikament es ist. Alle Medikamente, die unter das BTM-Gesetz fallen: Es gibt vom ADAC einen Vordruck zur Medikamentenmitnahme, der vom Arzt unterzeichnet und abgestempelt werden sollte. Der ist in mehreren Sprachen abgefasst: http://www.adac.de/reise_freizeit/ratgeber_reisen/reisemedizin/tipps-infos/tipps/medikamentenmitnahme.aspx Den lässt Du unterschreiben und nimmst ihn dann mit, dann sollte es keine Probleme geben. Was die Pille anbelangt: Die fällt nicht drunter und nein, da gibt es keine Probleme bei der Einreise in die Türkei. Millionen von Urlauberinnen fahren und fliegen jedes Jahr nicht ohne, das könnte sonst für viele böse Konsequenzen haben, wenn alle die Pille gerade vor dem Urlaub absetzen müssten :) Aber als Hinweis:. Es kann/könnte Probleme bei der Rückfahrt geben, wenn sie in der Türkei die Gelegenheit nutzt und die vor Ort erworbene rezeptfreie Pille aus der Türkei wieder nach Deutschland einführt. Dann sollte die Menge die Ration für den Eigenbedarf für 3 Monate laut Zollvorschriften nicht überschreiten. Wenngleich ich auch noch nie erlebt habe (Spanien, Portugal etc.), dass es auch bei größeren Mengen je Probleme gegeben hätte.
Vielen Dank für deine umfassende Antwort und Hilfsbereitschaft!
Also, ich denke auch nicht, dass Cipralex in der Türkei unter das BTM-Gesetz fällt. Sagen wir mal, wenn es darunter fallen würde, was ich nicht glaube, würde doch eine einfache Arztbescheinigung nicht ausreichen. Das müsste doch vom Gesundheitsamt auch noch beglaubigt werden. Aber das wäre ziemlich viel Aufwand, wenn dieses Medikament gar nicht unter das BTM-Gesetz fällt. Ich will mir halt ganz sicher sein, weil mit Betäubungsmitteln nicht zu Spaßen ist. Aber danke für die schnelle Antwort!
Link funktioniert so nicht - entweder bis '...tipps-infos' mit drag and drop in die Browserzeile einfügen oder gleich auf das Formular gehen http://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC_Medikamentenmitnahme_149892.pdf