Wo in Deutschland beginnen die Berge?

3 Antworten

Also die ersten Berge "sehen" ist relativ.

Wenn es hier im Münchner Raum Föhn hat, dann kannst Du, wenn Du mit dem Auto über die A9 kommst teilweise schon ab Pfaffenhofen die Berge "sehen", die sind dann aber immer noch fast 150km weg! Obwohl es so aussieht, als ob sie direkt hinter München stehen.

Und auch kommt es drauf an, was Du für Berge haben willst. Hochgebirge findest Du ab der Linie Garmisch-Bad Reichenhall.

Alpenvorland beginnt weit früher und da es Dir ums Wandern und nicht ums Bergdsteigen geht (denke ich mal) kannst Du auch schon zwischen München und den Alpen sehr schöne Fleckchen finden.

Du kannst natürlich auch in den deutschen Mittelgebirgen wandern gehen, da wäre dann die Röhn, der Spessart, der bayerische Wald oder der Schwarzwald.

Wie wäre es mit dem Allgäu? Da gibt es tolle Wanderreviere, Sehenswürdigkeiten (Neuschwanstein, Wieskirche, Hohenschwangau etc) und tolle Landschaften.

Viel Spass beim Wandern und Wellnessen

Berge gibt es natürlich auch schon im Sauerland.Wenn man Richtung Basel fährt,sind die ersten Berge dann im Schwarzwald (auch schon über 1000m).Wenn es Alpen sein sollen,ist wahrscheinlich das Allgäu das nächste zu NRW,Gegend um Oberstdorf.Wenn man vom Schwarzwald aus immer weiter direkt nach Süden fährt,sind dann die Schweizer Berge die nächsten,bis Berner Oberland etwa 500km (da sind dann "richtige"Berge,um 4000m).Wenn es um Wellness in Deutschland geht,gibt es in Ruhpolding und Reit im Winkl entsprechende Bäder.

Wo denn in NRW? In der Eifel kannst du zu Fuß schon ganz schön außer Puste kommen, obwohl es natürlich keine Berge wie in den Alpen sind. Weiter nach Norden ist der Harz nicht ohne...