Wie lange fährt man mit dem Auto ohne Stau von München nach Mailand?
Ich habe gerlernt, den Zeitangaben von Routenplanern zu misstrauen. Deshalb freue ich mich über eine Angabe von Autofahrern, die schon mal von München nach Mailand mit dem Auto gefahren sind.
1 Antwort
Das hängt immer davon ab, welche Strecke Du fährst. Von München über den Brenner -teurer, aber i.d.R. schneller- oder über die Schweiz -günstiger, trotz Vignette, wg. des günstigen Benzinpreises in A bzw. CH und weniger Autobahngebühren in I- aber deutlich schöner und abwechslungsreicher.
Das macht lt. der gängigen Routenplaner kaum einen Unterschied, kann sich aber in der Praxis leicht mal auf 1-2 Std. auswachsen! Die Fahrt über den Bernhardino kann lange dauern, wenn viele Lkws unterwegs sind, die auf der Strecke Chur-Bellinzona nur schlecht zu überholen wären. Auch der Pfändertunnel oder -um die Österreich-Vignette zu sparen- die Ortsdurchfahrt Bregenz ist oft staugefährdet. Auch viele schöne Stopps locken für Pausen oder um etwas anzuschauen.
Also - wenn Du möglichst schnell von M nach M kommen möchtest, dann über den Brenner in ca. 5,5h (wenn Du Dich einigermaßen an Geschwindigkeitsbeschränkungen hältst). Wenn es schon ein wenig Erholung sein soll, über die Schweiz -"der Weg ist das Ziel"- in mind. 6h oder mehr! Beides selbst mehrfach erprobt!