Kia Flex - Eure Erfahrungen?

1 Antwort

Also viel hat das zwar nicht mit Fragen rund um Reisen und Urlaub zu tun aber ich schriebe mal eine Antwort damit man ein solches Angebot nicht mit den normalen Mietmodellen, wie man sie von den Urlauben kennt, verwechselt.

Im Prinzip ist es wie ein Mietauto im Urlaub nur eben auf eine etwas längere Zeit, das kann man von ca. einem Monat bis 2 Jahre nehmen. Unkompliziert ist es, so wie das buchen eines Mietwagens auch.

Der Vorteil dabei ist, man muss sich um nichts kümmern und muss in Prinzip nur Tanken. Wenn es zeitlich begrenzt ist und man eben schon weiß man braucht danach kein Auto mehr (oder man weiß es eben nicht und will die Zeit überbrücken bis man es definitiv weiß), für mich eine Option, die man sich anschauen kann.

Würde es übertrieben finden wenn man sich für ein paar Monate einen Gebrauchtwagen kauft. Da kommt dann ja doch einiges auf einem zu. Suche, Ankauf, Test, anmelden, Versicherung, mögliche Reparaturkosten, Verlauf,...

worldtraveller7 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 21:41

Naja im weitesten Sinne hat alles rund ums Auto schon mit Reisen zu tun. ;) Nein ich weiß schon was du meinst, ein anderes Forum hätte thematisch vielleicht besser gepasst. Danke auf alle Fälle für deine Antwort. Für ein paar Monate einen Gebrauchtwagen zu kaufen, kommt für mich sowieso nicht in Frage. Auf gar keinen Fall tue ich mir das alles (Versicherung, eventuelle Reparaturen, Kauf, Verkauf,…) für so einen kurzen Zeitraum an. Deshalb bietet sich für mich eigentlich sowieso nur so ein Abo-Modell an. Mich würden halt ein paar Erfahrungswerte total interessieren, weil ich da nicht komplett blind reingehen möchte - vielleicht meldet sich ja noch wer! Du hast ja nicht zufällig Erfahrungen damit?

Urlaubtiger  12.11.2024, 10:17
@worldtraveller7

Ja wenn du dir beispielsweise ein großes Auto abonnieren möchtest, mit dem du dann herumreist schon. Da müsste man sich dann halt die Konditionen ansehen ob es erlaubt ist auch mit dem Auto ins Ausland zu fahren. Bei den Mietwagen im Urlaub ist das ja meist nicht möglich.

Ich habe mir so ein Angebot mal angesehen. Weil es mich interessiert hat was das ist, Mir ist es vor einiger Zeit aufgefallen und da ich nichts ehr viel fahre, aber trotzdem ein eigenes Auto benötige, habe ich mir das angesehen. Letztlich habe ich mir dann zwar ein neues Auto gekauft aber ich fand das Angebot interessant. Ich würde sagen, in ein paar Situationen macht es definitiv Sinn - speziell wenn man halt so wenig wie möglich mit dem Auto und allem drum und dran zu tun haben möchte.

In der Stadt würde man wahrscheinlich zum Carsharing greifen, aber das gibts ja nun mal nicht überall und ein eigenes Auto zu haben ist auch etwas anderes.

worldtraveller7 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:29
@Urlaubtiger

Weit herumreisen ist jetzt nicht unbedingt geplant. Ich brauche das Auto wie gesagt wegen beruflichen Veränderungen nur für ein paar Monate. Danach ist wieder alles zurück beim Alten und dann brauche ich das Auto auch nicht mehr. Deshalb die Überlegung wegen KIA-Flex. Ich denke in meiner Situation macht das halt einfach am meisten Sinn, weil auch Carsharing eher nicht in Frage kommt. Und beim Vergleich verschiedener Miet-Modelle ist mir halt das von KIA am Besten vorgekommen. Ich werde demnächst aber denke ich mal einfach persönlich zum Händler schauen. Dann werde ich schon ein Gefühl dafür bekommen, ob das wirklich was für mich ist.

Urlaubtiger  18.11.2024, 10:58
@worldtraveller7

Solche Modelle sind auch für diese Situationen gedacht. Man braucht schnell ein Auto für eine überschaubare Zeit und möchte sich für die kurze Zeit um nichts kümmern. Da haben diese Abo-Modelle ihre Vorteile. Wenn man sich jetzt nicht entscheiden kann oder will, ob man ein Auto kaufen soll. Kann man damit auch die Zeit überbrücken, bis man es weiß. Gewisse Situationen ermöglichen halt nicht immer eine längerfristige Planung. Auch da sehe ich eine Möglichkeit so ein Abo zu nutzen.

Egal zu welchem Anbietet du dann gehst, wichtig ist: das Angebot sollte keine Leistungen ausklammern (Reparatur, Versicherung, Reifenwechsel,...) und es muss zu deinem Zeitraum passen. Einige Anbieter bieten da nur mehrmonatige Abos an - ein paar kann man schon ab einem Monat buchen. Wenn es also nur ein kurzer Zeitraum ist, dann lieber einen Anbieter suchen, der das auch anbietet statt einem zu nehmen, bei dem du es länger nehmen müsstest, es aber gar nicht brauchst.