Ist es empfehlenswert, sich in Hurghada/ Ägypten einen Mietwagen auszuleihen?
Wir buchen uns eigentlich immer einen Mietwagen im Urlaub, um uns die Umgebung anzuschauen. Ist das in Ägypten (Hurghada) auch sinnvoll und empfehlenswert? Wie sind eure Erfahrungen? Danke für Infos und Tipps!
3 Antworten
Hallo Sandfloh,
ja, bin auch absoluter Mietwagenfan, wenn es einigermaßen Sinn ergibt.
Allerdings sehe ich da in der Region in und um Hurghada nicht soooo viel Sinn. Wo wollt ihr damit hinfahren Es gibt dort nicht so viel zu sehen. Da würde ich lieber vor Ort angebotene Ausflüge nutzen. Klar mal für einen Tag, um Rumzugondeln, warum nicht, aber sicherlich keine ganze Woche (da ist Wüste rundherum, banal ausgedrückt).
Und falls ihr einen Trip nach Luxor (ca. 300 km) in Erwägung zieht, würde ich ebenfalls einen Trip per Kleinbus oder gleich in einem (etwas schickeren) Arrangement empfehlen.
Ich finde den Verkehr in Ägypten schon eher chaotisch (obwohl ich sehr gerne Auto fahre und auch einiges gewohnt bin). Habe es nicht getestet, aber Spaß macht das wohl nicht. das sind Kamikaze-Fahrer :-)
Aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten sich in Ägypten einen Mietwagen zu holen. Das fahren an sich ist kein Problem, allerdings sind auf den Straßen immer wieder große Schlaglöcher sowie auch hubbel, damit man langsam fährt. Diese sind jedoch für unerfahrene teilweise nicht ersichtlich, markiert werden diese auch nur beliebig. Des Weiteren stellt es ein großes Problem dar in die Städte als Touristen selbst zu fahren, da man einen Touristen Guide benötigt, der einen in größere Städte wie Luxor herein bringt. Der Grund dafür ist, dass man sich bei der Polizei anmelden muss, was für den Touristen Guide kein Problem darstellt, für Privatpersonen allerdings schon. Man benötigt eine Genehmigung um die Checkpoints der Polizei überqueren zu können sonst wird man nicht in die Stadt gelassen. Ebenso sind die Naturschutzgebiete abgesichert und können nur als gebuchte Tour betreten werden.
Eindeutig Nein!! Wie schon von allen gesagt, rundherum, Wüste, Gegend öde, nach Hurghada egal ob Yasmin oder Stadt, mit dem Taxi, Preis vorher aushandeln, nicht mehr als 5 Euro, und sonst würde ich empfehlen, Ausflug unbedingt nach Sharm el Nagha, ist ein Naturschutzgebiet, nicht lange zu fahren, wunderschön zum Schnorcheln, Fische bis zum Strand, toll, und Ausflüge mit den Schiffen bei Mohammed buchen, zum Schnorcheln auf offenem Meer, baden mit Delphinen, ich hatte das Glück, sie einmal neben dem Schiff zu haben, und 3 mal direkt mit uns im Wasser! 2 mal waren sie nur vereinzelt, ist auch Glücksache!! Alles andere was mit Autobussen angeboten wird, Luxor; Kairo würd ich zur Zeit gar nicht machen, und auch wenn, dann in der nicht so warmen Jahreszeit!