Hamburg - Ausflug zur Elbmündung in der Nordsee?
Lohnt es sich von Hamburg aus einen Tagesausflug zur Mündung der Elbe in die Nordsee zu machen? Ich liebe das Meer, habe aber keine Ahnung, ob sich grade dieses Eckchen der Nordsee lohnt. Und ob es den Weg von Hamburg überhaupt wert ist. Was meint ihr? Komme ich dort auf meine Kosten und sehe riesige Schiffe und hohe Wellen oder eher nicht?
1 Antwort
Hallo Mauerblume,
doch- das lohnt und es geht sogar auf dem Wasser. In der Saison kannst Du mit dem Helgoland-Katamaran (Halunder Jet) von HH-St.Pauli-Landungsbrücken einen Tagesausflug nach Cuxhaven machen (April bis Oktober). Am späten Nachmittag fährst Du dann mit dem Katamaran von Cux nach HH.
Es lohnt sich, weil in Cux der Weltschifffahrtsweg ganz dicht am Ufer entlang verläuft, was Du da an Menge und Schiffsgröße zu sehen bekommst ist weltspitze. Schöne Spaziergänge kannst Du am Strand von Duhnen machen. Sehenswert ist in Cux auch das Steubenhöft, ein ehemaliger Ausschiffungsort für Auswanderer (nur geführt zu besichtigen, aber von aussen auch schön). Auch sonst ist Cuxhaven eine sehr angenehme und schöne Stadt, wenige Kilometer entfernt liegt Otterndorf mit seiner schönen Altstadt. Wie Du hinkommst: http://www.helgoline.de/fahrplan.php
LG
Klingt toll, nur leider bin ich im Februar dort. Das wird dann wohl nichts mit dem Ausflug auf dem Wasserweg. Aber man kann ja bestimmt ganzjährig mit dem Zug nach Cuxhaven oder so, vielleicht mache ich dann das. Auch wenn's per Boot natürlich viel toller klingt :)
Schade- der Kat ist aber kein klassisches Seefahrzeug, eher ein Riesenmotorboot. Mit dem Zug ist es aber auch keine Weltreise. Deine Reisezeit habe ich leider erst deiner anderen Frage entnommen.
LG
Ich hätte ja fast noch meine Lieblingsinsel vergessen- dahin kannst Du natürlich auch per Tagesausflug. Zur Saison beste Beobachtungsmöglichkeiten für Robben und Seevögel-das Nordseegalapagos!!!
http://www.helgoland.de/helgoland.html
LG