Gibt es in Deutschland buddhistische Klöster?
Klosterurlaub in Deutschland ist nicht neu. Gibt es aber auch buddhistische Klöster hier? Falls ja, kann man dort auch für einige Zeit unterkommen?
3 Antworten
Das hier vielleicht?
"Wenn es dir darum geht, 1-2 Wochen in einem buddhistischen Umfeld zu leben, dann kann ich dir das Kamalashila Institut in der Eifel empfehlen
Dort kannst du auch außerhalb von Kurszeiten ein Zimmer mieten, an den täglichen Meditationen teilnehmen und es stehen ordinierte Ansprechpartner (Mönche) zur Verfügung"
Hier aber noch weitere Adressen:
Zwar kein Kloster, aber ein Ort an dem du "buddhistische" Leeren gelehrt bekommst und meditieren kannst. Ist das Vipassana Zentrum in Triebel (nähe Hof in Oberfranken). Habe dort 10 Tage mein Schweigeretreat gemacht und ist wirklich eine Erfahrung die ich empfehlen kann!
'Tante Wiki' hat ein Extra-Portal 'Buddhistische Klöser' - da kann man auch die in Deutschland finden http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Buddhismus/Liste_der_buddhistischen_Tempel_und_Kl%C3%B6ster#Deutschland
Ansonsten würde ich mich an die Deutsche Buddhistische Union (DBU) wenden - die können Dir die Frage bestimmt ganz genau beantworten - es kommt ja auch stark auf die gewünschte buddhistische Ausprägung an, ob und wo man für eine Weile unterkommen könnte!